Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung!
Teufelchen33
Guten Morgen, meine Tochter (2 2/3) hat seit vergangener Woche mit sehr hartem Stuhlgang zu tun, der ihr auch am After beim Drücken sehr weh tut (Golfballgroße z.t. auch größere Stuhlklumpen und sehr sehr fest). Ich habe ihr nun seit Samstag 2x täglich einen guten Eßl. Milchpulver gegeben aber der Stuhl wird nicht weicher. Ernährungsmäßig hat sie in der Vergangenheit sehr viele Milchprodukte täglich zu sich genonnen, welche ich schon etwas reduzieren konnte und sie hatte auch einen hartnäckigen heftigen Hefepilz am Po gehabt. Meine Fragen; hängt die Verstopfung mit dem Verzehr der Vielzahl von Milchprodukten (Milch, Joghurt, Käse) zusammen oder mit dem Hefepilz am Po (Ekzem war 6x6cm groß)? Ich habe Movikol (für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre) im Haus, darf ich ihr davon vielleicht was gegeben? Ab wann sollte ich den Ki-Arzt konsultieren? Vielen Dank Teufelchen33
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man sollte nicht mehr als 200 g Milch am Tag geben. Sie können 0,8 g pro Kg Körpergewicht Movicol geben. Wenn es nicht in den Griff zu bekommen ist, sollten Sie den Kinderarzt aufsuchen. Gruss S. Wirth