Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung / Zurückhalten des Stuhls
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Jessi81
Mein Sohn (2 Jahre) hat seit Beikost-Einführung alle paar Monate schlimme Verstopfung. Nach einer schmerzhafen Erfahrung hält er den Stuhl zurück und ich gebe nach drei Tagen ein Zäpfchen (Nene-Lax 2.0) oder Babylax. Beachte schon die ganzen Ernährungstipps und gebe seit 4 Tagen schon jeden Morgen in seine Milchflasche (Milupa Kindermilch ab 2 Jahre, sehr verdünnt, versuchen wir gerade abzugewöhnen) 5ml Lactulose-Sirup. Oder ist das nicht zu empfehlen? Hilft denn Lactulose-Sirup oder Movicol (habe ich noch nicht ausprobiert) überhaupt, wenn er den Stuhl immer zurück hält? Abführende Lebensmittel helfen ja dann auch nicht...Dann muss ich ja nach ner Zeit durchgreifen mit Zäpfchen...Teufelskreis :(
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde die Milch soweit reduzieren, wie es geht. Mehr als 100 ml braucht er nicht. Lactulose in dieser Dosierung ist nicht wirksam, man muss schon 3 x 15 ml geben, aber ich würde Movicol bevorzugen: start mit 2 x 1/2 Beutel (ggf. 2 x 3/4). Wenn er weichen Stuhl machen kann, wird er die Angst verlieren. Gruss S. Wirth