Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung und trinken alle 2 Stunden
tinijo
Hallo, mein Kleiner (5 Monate) bekommt mittags einen Gemüse-Kartoffel-fleisch brei. Leider hat er jetzt total Probleme mit dem Stuhlgang.Der ist sehr fest und dann muss er richtig weinen, weil es weh tut. Obwohl ich ihm schon Pastinake fütter und nicht Karotte, damit es nicht so stopft. Er schafft auch höchstens ein halbes Gläschen, wenn überhaupt. Beikostreif ist er eigentlich, denn er ißt gut vom Löffel. Ansonsten trinkt er alle 2 Stunden und nachts alle 3 Stunden 100 ml Hipp 1 Milch. Kann ich ihm mit Milchzucker den Stuhlgang erleichtern? Und braucht er nachts noch so viel Milch? Ich hatte schon von Pre auf 1 gewechselt. In der Hoffnung, dass ich damit längere Trinkabstände hinbekomme, aber leider vergebens!! Lieben Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Milchzucker können Sie versuchen. Er sollte aber nicht mehr als 5 Mahlzeiten haben, insgesamt 900 g am Tag, im Alter von 6 Monaten 1000g, davon ein und bald zwei Brei/Gläschenmahlzeiten. Für die Milch bleiben dann nur noch 500 bis 600 g. Das bestimmen Sie, den Rest, wenn er wirklich Durst hat, gibt es in Tee. Gruss S. Wirth