Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung und plötzlicher Ekel vor Gemüse
Jazzy09
Hallo, meine fast 2,5 jährige Tochter hat seit ca. drei Wochen Probleme mit dem Stuhlgang. Er st ganz hart und es tut ihr so weh, dass sie es sich verkneift. Ich habe schon alles versucht, Milchzucker, Windsalbe, Bauchmassagen und und und, leider hilft nichts. Alle 2-3 Tage kommt dann etwas, aber es tut ihr ziemlich weh und sie weint dann auch. Dazu kommt, dass sie sich seit einiger Zeit vor Gemüse ekelt und sogar würgt, wenn sie es im Mund hat. Sonst hat sie immer gern gekochtes Gemüse gegessen. Was kann ich tun? Vielen Dank Jazzy
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind hat sicher eine sog. habituelle Verstopfung. Geben Sie Movicol junior (Rezept beim Kinderarzt) in einer Dosis von 2 x 1/2 Beutel am Tag. Wenn das wieder gut funktioniert, wird Ihr Kind sicher auch wieder Gemüse essen.