Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung nach Getreidebrei?
alosa
Guten Tag, habe eine Frage zum Essverhalten bzw. den daraus resultierenden Stuhlveränderungen meines Sohnes. Hier kurz zur Situation: Mein 21 Wochen alter Sohn isst mittags bereits begeistert ein 190g Gläschen Kürbis-Kartoffel plus 15g Hirse als Fleischersatz. Seit 2 Tagen bekommt er abends zusätzlich einen Muttermilch-Hirse-Brei (plus ein paar Löffelchen Birnenmus für eine bessere Eisenresorption). Biete ihm immer wieder Wasser als Getränk an, mag er aber nicht, Tee auch nicht. Nun habe ich überlegt, Muttermilch mit Wasser im Verhältnis 1/3 zu 2/3 zu mischen, in der Hoffnung ihn nach und nach an Wasser zu gewöhnen. Ist das als Übergangslösung ok? Und: Wie viel sollte mein Sohn neben der MuMi am Tag zusätzlich trinken? Zur Zeit trinkt er neben den Mahlzeiten zusätzlich 800ml Muttermilch am Tag, bin Pumpstillerin, daher die genaue Angabe ;) Nun habe ich seit ein paar Tagen eine deutliche Verfestigung seines Stuhl festgestellt. Heute hat er sich beim Stuhlgang doll beschwert, die Konsistenz ist seit gestern Abend recht fest, aber noch nicht "kaninchen-köddelig", außerdem scheint ihm das Pressen weh zu tun. Ich weiß nicht woran es liegt, er trinkt genug (?) und bekommt Obstmus. Was kann ich tun, um ihm seine Verdauung zu erleichtern? Was wäre Ihr Rat? Viele Grüße Alosa*
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Er trinkt sehr viel Milch, da kann er nicht noch zusätzlich etwas anderes trinken. Mit 5 Monaten ist eine Tagesmenge von 900g insgesamt in Ordnung. Es können ein oder zwei Beikostmahlzeiten dabei sein. Das sollte dann reichen. Mehr als 1000 ml insgesamt sind sicher nicht erforderlich. Gruss S. Wirth