Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung beim Säugling
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
ubbt
Sehr geehrter Herr Professor, Meine Tochter kam mit der 26+3 SSW auf die Welt. Sie ist nun korrigiert 8 Wochen alt, aktuell 4730 gram und 51 cm, bekommt Ferro-sanol 2x2 Tropfen, 3x2 ml 10% Calciumgluconat und 3x2 ml Natriumphosphate. Sie hatte immer (oder mindestens seit dem Geburtstermin) starke Verstopfung; in der ersten zwei Wochen mussten wir immer wieder abspülen (mit Darmrohr und 10-15 ml Kochsalzlösung, wurde im KH gezeigt). Dann in den nächsten Wochen konnte sie mit Bauchmassage allein entleeren, aber seit 4 Tagen (seit Zugabe von Calcium) mussten wir wieder abspülen, dann Babylax geben. Sie hat immer Beschwerden wie Unruhe und Drücken stundenlang, manchmal Schreien. Im Krankenhaus hatte sie Laevolac bekommen, aber es war nutzlos und wurde abgesetzt. Das Kind ist nicht gestillt, bis nun hat sie 6x120 ml Bepa Frühgeborennahrung bekommen, erst seit zwei Tagen Humana HA1. Die Flaschen mache ich immer mit 10 ml Wasser mehr. Wie konnten wir unserer Tochter helfen? Ab wann darf das Kind kleine Menge Movicol Junior bekommen? Wie oft dürfen wir Abspülung machen und welche ist besser: abspülen mit Wasser oder mit Babylax? Vielen Dank im Voraus, mit herzlichen Grüßen Barbara
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Bei extremen Frühgeborenen muss man auch eine organische Ursache ausschliessen, daher sollten sie dies mit dem Kinderarzt besprechen. Es kann eine Reifungsstörung sein. Als erste Massnahme würde ich Milchzucker empfehlen, dann tatsächlich auch Movicol, was man auch bei kleinen Säuglingen anwenden kann. Unter Abstülung meinen Sie wahrscheinlich ein Klysma: hier ist die Lösung von oben immer besser. Aber im Notfall kann man auch ein Babylax-Zäpfchen geben. Gruss S. Wirth
ubbt
Sehr geehrter Herr Professor, Vielen Dank für Ihre Antwort! Mit welcher Dose soll man bei diesem Alter die Milchzucker- bzw. Movacol-Gabe anfangen? (In der Intenzivstation wurde den Einlauf mit isotoner Natriumchloridlösung durch einen Darmrohr „Abspülung” genannt.) Vielen Dank im Voraus, mit herzlichen Grüßen Barbara
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Milchzucker ist unkritisch, z.B. ein Teelöffel pro Flasche, Movicol dosiert man 0,8 g/kg Körpergewicht. Gruss S. Wirth