Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
verstopfung bei fast 3jähriger tochter
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
lillysmama79
meine tochter hat schon seit längerer zeit mit ihrer verdauung probleme, sie steht dann mitten im raum, brüllt und keiner darf sie anfassen. wir waren schon beim kinderarzt der lactulose verschrieben hat, davon bekam sie aber sehr heftige bauchkrämpfe und hat noch mehr gebrüllt. dann waren wir beim heilpraktiker der ihr folgendes verschrieben hat: W2 Tanacetum cp JSO (3x3) Gw8 Chelidonium cp S JSO (3x3) Fortakehl D5 (morgens 3 tropfen) leider ist es davon auch nicht viel besser geworden. ich habe auch die ernährung umgestellt, ballaststoffreich, vollkornprodukte, obst, sehr wenig süssigkeiten. trinken tut sie schon immer ca. 1-1,5 liter am tag. der kinderarzt sagte mir das es in dem alter nix bringt z.b. einen test auf nahrungsmittelunverträglichkeit zu machen, manche kinder hätten eben eine gute verdauung, andere probleme damit. mir tut die kleine einfach so leid weil ich mich so hilflos fühle, hoffe Sie können mir noch einen tip geben... vielen dank und liebe grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Laktulose ist die höchstens zweitbeste Lösung. Der Heilpraktiker ist - wie Sie selbst sehen - gar keine. Ich empfehle ein Macrogol-Präparat, z.B. Movicol. Eine Dosis von etwa 2 x 1 Beutel pro Tag mit möglichst viel Flüssigkeit sollte ausreichen. Manchmal ist Verstopfung ein Symptom bei Glutenunverträglichkeit (Zöliakie). Diese Krankheit sollte durch Antikörperbestimmung ausgeschlossen werden. Das Movicol dosieren Sie bitte nach Wirkung. Der Stuhl Ihres Kindes soll möglichst täglich ohne Probleme abgesetzt werden, d.h. Sie können die Dosis anpassen. Eine Krankheit liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vor, es sei denn, die Verstopfung begann schon kurz nach der Geburt.
lillysmama79
sie bekommt noch zusätzlich milchzucker oder leinsamen in den joghurt