Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verändertes Schlafverhalten durch Abendbrei?
Antje B.
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (23 Wochen) leidet an einer Kuhmilcheiweißallergie, was glücklicherweise sehr früh diagnostiziert wurde und bekommt Alfamino. Nun sind wir bei der Beikosteinführung,welches auch gut nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert. Nun meiner Frage zum Abendbrei: egal wieviel sie isst, sie ist immer nach 8-9h munter. Manchmal ist sie so müde das sie nicht einmal mehr 50 ml trinkt und machmal isst sie 120 g Nestlé sinlac Brei und zusätzlich noch 100 ml Alfamino. Ich dachte eigentlich das der Brei so gut sättigt das unsere Tochter länger schläft und nicht jeden Morgen um 4 Uhr wach ist.Ich weiß, dass wir ein sehr gutes Schlafverhalten haben, trotzdem finde ich die Kausalität des unterschiedlichen Abendessen auf das Schlafverhalten ungewöhnlich. Herzlichen Dank für die Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das finde ich gar nicht ungewöhnlich, daß Ihr Kind nach 8 bis 9 Stunden munter ist. Versuchen Sie, die letzte Mahlzeit abends gegen 22.00 Uhr zu geben, dann schläft Ihr Kind wahrscheinlich morgens länger. Eine Kausalität.zu Schlafverhalten mag bestehen, läßt sich aber sich nicht beweisen und ist letztlich auch unerheblich.