Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Tochter trinkt kaum Wasser
Nina5223
Guten Tag Herr Doktor! Meine Tochter, 16 Monate, möchte keine Wasser trinken, bzw. trinkt über den Tag verteilt immer wieder nur ein paar Schlücke aus dem Becher, max. 30-40 ml am Tag. Der Versuch ihr Wasser in der Flasche anzubieten, lehnt sie ab. Morgens und Abends bekommt sie (vor allem deswegen) noch eine Flasche Aptamil 1, je 250ml. Zum Mittagessen reiche ihr Wasser (biete es auch über den Tag weiter an), nur wenige Schlücke nimmt sie zu sich, so das ich ihr Nachmittags auch oft noch eine Flasche anbiete, da ich mir Sorgen mache, dass sie zuwenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Aber eigentlich möcht ich davon wegkommen, haben sie einen Tipp für mich bzw. wie soll ich vorgehen? Stuhlgang hat sie 1-2 täglich, Morgens ist die Windel nass, tagsüber kaum, eher trocken. Vielen Dank! Nina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
So wenig trinkt sie am Tag dann doch nicht, man kommt auf ca. 400 ml. Ich würde die Milch langsam immer dünner machen, also ganz langsam über Wochen verdünnen, dann wird sie sich daran gewöhnen. Gruß S. Wirth
Ralf123
Hallo Nina, seit einem Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema Wasser und bin der Meinung, es kann auch am Wasser liegen. Probiere die Wasser aus. Lauretana Plose Unbedingt darauf achten, es sollte in Glasflaschen sein. Wasser ist Leben Gruß Ralf