Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stuhlgang nach Beikost beginn
Alibaba
Guten tag Mein Sohn. (5 Monate) isst seit 1,5 Wochen Gemüsebrei am Mittag. Bei den restlichen Mahlzeiten wird er gestillt. Ich versuche ihm immer etwas Wasser oder Fencheltee dazwischen zu geben, er mag beides aber nicht besonders. Vor Breibeginn hatte er mind. 2x täglich Stuhlgang. Nun seit 1,5 Wochen nur noch jeden 2. Tag und er pupst auch sehr viel. Habe nicht das Gefühl, dass er wirklich Schmerzen hat, aber er drückt die ganze Zeit und hat von mir ausgesehen einen Kampf. Wenn es dann klappt, ist die Windel rand voll, dazwischen hat er viele nasse Windeln. Ich habe ihm Kartoffel/karottenbrei und Pastinake bis jetzt gegeben. Kann Resp. Muss ich irgendetwas machen, dass er täglich Stuhlgang hat oder ist das bei der Breieinführung normal?soll ich vielleicht dem brei noch Fleisch beifügen oder stopft das dann mehr? Vielen Dank für ihre Hilfe und freundliche Grüsse Alibaba
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es kommt ja in den nächsten Tagen die zweite Beikostmahlzeit, da wäre Kartoffel-Fleisch geeignet. Dann würde ich weitersehen. Gruss S. Wirth