Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
stuhlgang kleinkind 14 monate
ziyal
guten morgen, habe eine frage bezüglich des stuhlgangs meiner tochter, knapp 14 monate alt. sie wurde bis vor 6 wochen gestillt, seit dem bekommt sie quark/joghurt/käse, milch höchstens einmal die woche einige wenige schlucke. seit dem abstillen ist ihr stuhl immer sehr breiig dünn u wir müssen sehr aufpassen, dass sie nicht ständig wund wird. vorher war ihr stuhl geformt, aber nicht zu fest. das einzige neue lebensmittel neben den milchprodukten ist tomate, aber wenn wir das weglassen ändert sich auch nichts an der konsistenz. stellt sich der darm noch um von muttermilch zu kuhmilch oder woher kann das kommen? sollte ich (“noch“) mehr stuhlfestigende lebensmittel geben? bauchschmerzen meine ich ausschließen zu können, auch sonst ist sie gesund u munter, sie trinkt mind. 700 ml wasser (gefiltertes leitungswasser) am tag - ist das “zu viel“? danke für ihre zeit u liebe grüße!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das kann im dem Alter nicht an der Muttermilch liegen. Ernähren Sie sie mit normaler Kleinkinderkost. Wenn es nicht besser wird, müßte der Kinderarzt untersuchen. Gruss S. Wirth