Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Spucken
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Car.78
Lieber Herr Professor Wirth, mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt, ca. 73cm und wiegt ca. 8,7 kg. Er bekommt seit dem 5. Monat Beikost und isst aktuell folgende Mahlzeiten: ca. 6:30 Pre- Milch (240ml), ca. 9:30Uhr Pre- Milch (240ml), ca. 12:30 Mittagsmenü aus dem Glas (190mg) + etwas Obstbrei, am Nachmittag bekommt er einen selbstangerührten Vollkorn- Obst- Brei (ca. 180mg) und am Abend den Getreide- Milchbrei (190-210mg). Alles isst er mit viel Appetit immer auf und würde auch mehr essen. Vorerst wollte ich es aber nicht steigern. Was mir jedoch etwas Sorgen macht, ist das ständige Spucken über den Tag, was er nicht seit Geburt hat. Vor allem wenn er auf dem Bauch liegt oder nach vorne gebeugt ist, aber auch in anderen Haltungen spuckt er ständig Brei und Milch. Sein Mittagsmenü kommt noch 4-5 Stunden später wieder an die Oberfläche, eine sehr leckere Angelegenheit... Er selbst stört sich nicht daran. Ab wann ist das Spucken nicht mehr normal und sollte man deshalb zum Kinderarzt? Mein nächster U- Termin ist noch in weiter Ferne, deshalb danke für Ihre Einschätzung! Viele Grüße, Caro
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das klingt nach Reflux. So lange er gut gedeiht, kann man es noch tolerieren, aber ab 9 Monate würde ich dann schon mal untersuchen lassen. Ich würde nur noch eine Milchmahlzeit am Tag geben, er scheint ja Beikost zu mögen. Gruss S. Wirth