Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Speiseplan von 4mon altem baby
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
SinemMahir
Guten Abend, Ich habe ein 4monate altes baby. Der Speiseplan von ihm sieht so aus: 8uhr Aptamil 1 Fläschchen 200ml 12uhr Hipp Gläschen 125gr. danach 130ml Aptamil 1 Fläschchen 16uhr Aptamil 1 Fläschchen 200ml 19.30uhr Aptamil 1 Fläschchen 200ml Meine Frage wäre jetzt... 1. Was für ein 190gr.gläschen ersetzt die mittagsflasche? Gemüse-Allerlei z.b. oder etwas mit pute oder rind? So das er um 12 uhr keine flasche mehr braucht?? 2. Ab wann kann ich mit einem grießbrei anfangen oder mit einem reisflockenbrei? Und um wieviel uhr sollte ich den brei dann geben? Statt der milchflasche um 16uhr? Wenn ja, dann wäre es ja so das er nur morgens und abends die milchflasche kriegt. Oder soll ich den brei dann NACH der 16 uhr flasche geben, z.b. um 18uhr und um 19.30uhr oder 20uhr dann die letzte milchflasche? Es ist mein erstes kind. Ich kenne mich da garnicht aus. Und jeder sagt was anderes. Bin total verwirrt. Wäre sehr nett, wenn sie mir einen Beispielspeiseplan für ein 4monate altes baby schildern würden. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie machen es sich etwas zu kompliziert. Mit Gläschenkost hätten Sie noch bis zur Vollendung des 5. Monat warten können/sollen. Jetzt bleiben Sie ruhig dabei und geben Ihrem Kind ab Vollendung 5. Monat ein Gläschen (Gemüse/Fleisch-Brei) anstelle einer Milchflasche. Wann Sie das tun (morgens oder abends) ist unwichtig. also: Am besten bis Ende 5 Monat soviele Flaschen einer Pre-Nahrung, wie Ihr Kind verlangt (ad libitum-Fütterung) Mit 5 Monaten eine Flasche durch einen Brei ersetzen (s.o.) Mit 6 Monaten einen Milch-Grieß-Brei anstelle einer Flasche füttern. Schauen Sie gern in die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung (www.fke-dortmund.de)