Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Speiseplan anpassen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sunshine1993
Hallo, ich habe ein anliegen Mein sohn (3) lag nun 1 woche im kkh wegen verstopfung. Haben da ernährungsberatung bekommen und unseren speiseplan angepasst. Rinige seiner vorlieben gelassen, einige komplett gestrichen. Ubd er bekommt movicol. So haben wir kakao gestrichen, bananen, bananensaft, toast. Getränke nurnoch tee am tag, wasser in der nacht. Zusammen haben wir nun folgendes "ausgearbeitet" Frühstück: vollkorntoast mit nutella, obst wie apfel o birne, 1 becher tee mit movicol Virmittag: obst, tee wenn er mag Mittag: vollkornnudeln, kartoffeln, reis 3 mal fleisch, 3 mal vegetarisch, 1 Fisch, tgl gemüse notfalls versteckt. 1 becher tee mit movicol Nachmittag: entweder kekse oder cornflakes mit milch, obst Abends: schwarzbrot mit wurst o. Käse, gemüse und würstchen, 1 becher tee mit movicol Zwischendurch darf es auch mal ein joghurt sein. Meine frage: haben sie tipps wie ich mittags oder allgemein gemüse verstecken kann? Habe es hetzt schon im kartoffelbrei, in soßen, im brot. Lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Warum wollen Sie das verstecken. Das gehört ja zum normalen Speiseplan. Zur Behandlung gehört vor allem ein Belohnungsprinzip zur Konditionieren, allein mit der Essensumstellung wird man die Obstipation nicht beseitigen. Es ist vor allem eine pädagogische Aufgabe. Essen Sie Gemüse mit und bleiben Sie konsequent, Vorbild ist für die Kinder wichtig und das Belohnungsprinzip. Gruss S. Wirth