Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sojaprodukte
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
LuckyLuke81
Schönen guten Tag! Wie ich nun erfahren habe, bekommt mein Sohn (2 Jahre) bei seiner Oma 2x die Woche einen kleinen Sojapudding (oder auch mal zwei), wenn sie auf ihn aufpasst, seit etwa 2 Monaten. Ich habe bislang auf Sojaprodukte für ihn verzichtet, da ich eine unklare Datenlage bzgl. hormoneller Einflüsse in Erinnenrung hatte. Weiß man heute, ob diese Sojamilchprodukte in kleinen Mengen (100-200 ml/Woche) Auswirkungen haben? Oder darf mein kleiner seinen Pudding bekommen? Viele Grüße, Anna Z.-L.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da sehe ich kein Problem, schließlich bekommen Millionen Kinder auf der Welt jeden Tag Soja zu essen oder zu trinken (Säuglingsnahrungen aus Soja sind in der EU ausdrücklich erlaubt).