Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Können Tofu und Sojaprodukte Alzheimer auslösen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
A.schreiner
Sehr geehrter Prof. Wirth und Prof. Radke, was halten sie von der Diskussion, dass Tofu und andere Sojaprodukte (z.B. Sojamilch) Alzheimer auslösen und die Phytoöstrogene ebenfalls schaden können? Wir ernähren uns vegetarisch und möchten das bei unserem Kind fortführen, aber inwieweit ist das vertretbar? Wie viel Soja halten sie für ungefährlich? Danke und viele Grüße, A. Schreiner
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich kann mich in die Diskussion wissenschaftlich nicht einbringen. Mir ist nicht bekannt, dass diese Produkte in normalen Mengen, so wie man auch Fleisch essen würde (das wäre ja nicht täglich) schaden. Gruss S. Wirth