Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schon öfter etwas Verdorbenes gegessen
EmCe
Hallo lieber Herr Prof. Dr. Radke, mit einigem Abstand (immer einige Wochen) ist es meinem Kind (10 J) schon öfters passiert, etwas Verdorbenes bzw. sogar Schimmliges gegessen zu haben. Das war nie zu Hause. Einige Beispiele: Mal der Käse im Döner, mal Pilze in einer Soße. Das Schlimmste war kürzlich eine Pizza. Erst als die Hälfte gegessen war, stellten wir lauter grüne Flecken unten am Boden fest. Sie bekam dann auch kurzzeitig Durchfall und Bauchschmerzen. Von Restaurants und Imbissen halte ich nicht mehr viel. Zu meiner Frage: Schimmel ist ja sehr gefährlich. Einige Male ist uns der Verzehr schon bekannt. Können organische Schäden bereits entstanden sein, sodass in Jahren ihr Krebsrisiko oder Ähnliches erhöht ist? Danke und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Diese Frage kann Ihnen niemand beantworten. Ein Risiko für die langfristige Gesundheit Ihres Kindes (Stichwort Krebs) sehe ich allerdings nicht. Stellen Sie aber künftig sicher, daß Ihr Kind nicht an verdorbene Lebensmittel kommt.