Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schaden durch falsches Wasser ?
Barcelona
Hallo Prof.Dr.Radke, ich bin Mutter von 6 Monate alten Zwillingen und eigentlich geht es den beiden sehr gut und sie entwickeln sich super. Leider hat das Stillen nicht geklappt, so dass ich die beiden mit künstlicher Milch ernähren musste. Nun habe ich vor ein paar Tagen gelesen, dass man spezielles Wasser zur Zubereitung von Säuglingsnahrung verwenden soll. In meinem Baby-Ratgeber stand nur, dass man bei Bleirohren kein Leitungswasser verwenden sollte. Da wir in einem Altbau wohnen und die Vermieter uns keine Auskunft bzgl. der Rohre geben konnten, haben wir einfach Wasser gekauft. Leider ist der Natriumgehalt von diesem Wasser deutlich über dem empfohlenen Wert. Er liegt bei 187mg pro Liter. Nun mache ich mir große Vorwürfe, dass ich den beiden geschadet haben könnte.Welche Folgen könnte die Verwendung des Wassers haben? Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wasser aus öffentlichen Leitungen gehört zu den am besten kontrollierten Lebensmitteln. Lassen Sie sich nicht verunsichern. Die können das Wasser unbedenklich für die Ernährung Íhrer Kinder verwenden.