Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Salz/ Spekulatius
Sandra183
Hallo Herr Professor. Dr. Wirth, Ich habe bitte 3 Fragen an Sie: 1.) mein kleines 16,5 Monate altes Kind, hat heute bei meiner Schwester 4 Spekulatius gegessen. Ist dieses Gebäck in diesem Alter gesundheitlich bedenklich? 2.)Desweiteren hat sie dort eine "Fertigsuppe aus der Packung"gegessen, die sehr salzig geschmeckt hat. Meine Tochter hat ein Teller gegessen, auf der Packung stand pro Teller (250ml) 2,3g Salz. Ist dieser Salzgehalt mit 16,5 Monaten zu hoch und hat schädigende Auswirkungen auf die Gesundheit? Nieren etc.? 3.) Beim Wäsche waschen ist leider ein Kinderriegel mit rein gerutscht. Beim ausladen der Waschmaschine hat diesen mein kleines, 16,5- Monate altes Kind entdeckt. Dieser war durchs waschen schon halb ausgepackt und sie hat fleissig die durchs waschen krümmelige Schokolade gegessen. Ist dies nun gesundheitlich gefährlich da ja das Waschmittel auch im Kinderriegel ist und diesen quasi mitgewaschen hat? Recht herzlichen Dank für ihre Antworten und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie müssen sich zu allen drei Punkten keine Sorgen machen. Kleinkinder können an sich alles essen, es ist halt eine Frage der Menge. Aber Salz wird augeschieden und Spekulatius sind unbedenklich. Die Waschmittelmenge ist ja minimal, da dürfte nichts passieren. Gruss S. Wirth