Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Salz für Kleinkinder
KleinerMuck
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, Dürfen 2,5 jährige Kinder mittlerweile "normal" gesalzenes Essen essen? Ich koche meistens eine Gemüsesoße mit 1 gehäuftem Teelöffel (manchmal 1,5 Teelöffel) Brühe (das entspricht einem Salzanteil von ca. 5-7 g) und einer halben Packung Frischkäse. Die Nudeln werden dazu nicht gesalzen. Zwei Mal die Woche kommt zusätzlich Lachs in die Soße. Mein Kind isst davon vielleicht max. 1/3 Portion. Ist das Zuviel Salz für ein 2,5 Jahre altes Kind? Wenn ja, kann ich ihr damit doll geschadet haben? Koche bestimmt schon die letzten 4-5Monate so. Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können ganz normale Tagesernährung geben, auf den Salzgehalt muss man nicht achten, wenn normal (nicht extra salzig) gekocht wird. Gruss S. Wirth