Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Probleme mit Nahrungsaufnahme
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
nic.ole
Guten Abend mein Sohn ist 9,5 Monate alt, seit 2 Tagen habe ich das problem, dass er fast nichtmehr essen möchte! Er bekommt morgens+vormittags noch seine Milch (pre) ca 300 ml insgesamt, am mittags isst er auch noch normal, nämlich 220g Menü+Obst welches ich mit Wasser verdünne, da er überhaupt nichts trinken möchte, kein Wasser und auch kein Tee! Am nachmittag möchte er dann garnichts essen, höchsten 2-3 Löffel Obst und abends auch nur ein paar Löffel MGB. Das geht jetzt seit 2 Tagen so, ab wann muss ich mir Gedanken machen? An was kann das liegen? Ich mache mir sowieso immer Gedanken,da er nie was Trinken möchte und jetzt kommt noch dazu das die Mittagsmahlzeit eigentl. seine letzte richtige Mahlzeit ist für den ganzen Tag! Ab wann handeln oder ist das normal? Meinen Sie, er ist noch ausreichend versorgt? Mit dem Stuhl hat er jetzt etwas Probleme, er ist härter geworden! Vielen dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Vielleicht kommen Zähne durch? Ansonsten scheint Ihr Kind ausreichend ernährt zu sein. Gedanken müßten Sie sich machen, wenn Ihr Sohn nicht mehr zunimmt oder sein Allgemeinzustand sich verschlechtert. Denken Sie auch daran, daß eine Verstopfung vorliegt, geben Sie Movicol, wenn das ein längerdauerndes Problem ist. Sprechen Sie auch mit Ihrem Kinderarzt. Bei chronischer Verstopfung muß eine Diagnostik durchgeführt werden, z.B. bez. Zöliakie (Glutenunverträglichkeit).