Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Probleme Abendbrei
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
MiriamRogs
Hallo, Mein Baby ist fast acht Monate und seit ca 2 Wochen versuche ich, den Abendbrei einzuführen. Ich habe Hafer, Hirse und Dinkel versucht. Mit Pre angerührt, dann auch mit Wasser, um zu testen ob es die Milch ist. Darunter habe ich immer ein Stück Banane gerührt. Es führt immer zu selben Ergebnis: schlaflose Nächte, Baby windet sich hin und her, findet keine Ruhe und hat Schmerzen im Bauch. Was kann ich tun, damit er anfängt, den Abendbrei zu vertragen? Welchen Brei könnte ich noch ausprobieren? Könnte er an einer Glutenunverträglichkeit leiden?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine Glutenunverträglichkeit macht an sich selten Bauchschmerzne; vor alle Hafer kann an sich dafür nicht verantwortlich sein. Geben Sie den Brei doch mal mittags und schauen, was passiert. Abend kann es auch ein anderes Abendessen geben: Spagetthi oder andere Nudeln mit Fleisch z.B.. Gruss S. Wirth