Frage: Pankreaselastase im Stuhl

Hallo,  da Herr Dr Enninger auf meine letzte Rückfrage leider nicht mehr antworten konnte, versuche ich es heute nochmal: Bei meiner Tochter wurde im Rahmen einer Diagnostik wegen chronischer Verstopfung eine Stuhlprobe auf Pankreas-Elastase untersucht. Im Befund des Labors steht als Ergebnis: >500 Mikrogramm/g. Wie ist dieser Wert zu beurteilen, da unsere Kinderärztin davon sprach, dass abgeklärt werden sollte, warum der Wert erhöht (?) sei. Vielen Dank

von medeia am 20.11.2023, 10:39

Antwort auf: Pankreaselastase im Stuhl

Einer Verstopfung liegt in den allermeisten Fällen eine sog. Funktionsstörung, d.h. keine Krankheit im engeren Sinne zu Grunde. Die Pankreaselastase im Stuhl bei dieser Fragestellung zu bestimmen, ist eigentlich überflüssig,  Der Wert ist bei Ihrem Kind auch normal, problematisch sind niedrige Werte < 200 oder sogar < 100.  Insofern müssen Sie sich keine Sorgen machen und können diesen Wert ignorieren.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.11.2023