Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
nörgeln bein mittagsbrei
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
mpf
Hallo. Habe da mal eine frage. Meine kleine ist jetzt fast 6monate alt, seit etwa 7 wochen bekommt sie mittagsbrei. Das heißt sie bekommt schon gemüse-kartoffel-fleisch brei. Es gibt dann auch kein fläschen mehr. Es hat auch immer prima geklapt. Seit etwa einer woche aber fängt sie an nach etwa der hälfte des breis zu nörgeln. Ich versuche dann immer mit etwas ablenkung noch weiter zu fütter, was auch gelingt denn sie macht doch immer noch den mund auf wenn ich mit dem löffel komme. Es kann glaub ich nicht daran liegen dass es ihr nicht schmecken würde, da sie anfangs wenn Ich mit dem brei komme sich sehr freut. Jetzt meine frage sollte ich mal einr pause einlegen? Woran kann das liegen? Kann es am zahnen liegen, sie ist gerade sehr quengelig und beißt wie verrückt an allem herum. Und haben sie einen tipp was ich zur stuhlauflockerung geben kann? Obstbrei aber will sie gar nicht recht. Und zusätzlich wasser will sie auch nicht recht. Sie ist eher eine wenigtrinkerin. ich schreibe mal auf was sie am gannzen tag so trinkt: 5:00 70-100 ml pre 8:00-8:30 110-135 ml pre 11:00-11:30 160-190 gkf brei 14:30 100-135ml pre und ein paar löffelchen obst 17:00 70-100 ml pre 19:00 120-140 ml pre Freue mich auf eure Antwort. Danke
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten keine Pause machen. Mit 6 Monaten kann man schon zwei Beikostmahlzeiten geben, Obst oder Gemüse ist gut. Man kann dann auch mit der Dritten anfangen, z.B. Getreidebrei. Ich denke, Sie braucht mehr Ballaststoffe, der Milchanteil ist noch recht hoch. Gruss S. Wirth