Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Noch mal zu Fragen unten - Verstopfung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Emma25
Hallo noch mals! Vielen Dank für die Antwort unten! Allerdings verstehe ich nicht ganz wie es gemeint war, dass es mit Ernährung alleine nicht getan ist. Was kann ich denn noch tun? Wie meinen Sie denn das mit dem Belohnungsprinzip? Wenn er beim Klo-gehen nicht presst? Er hält nicht zurück und geht auch immer auf die Toilette. Danke noch mal!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit einer ballaststoffreichen Ernährung alleine wird man eine Stuhlregulierung nicht schaffen. Wir raten zu Movichol, 2 x 1 Beutel pro Tag. Jeder Stuhlgang wird belobt, z.B. mit einem Sticker, damit er das zur Toilette gehen automatisiert. Eine organische Ursache muss gegebenenfalls ausgeschlossen werden. Gruss S. Wirth