Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Neue Erkenntnisse MUMI
Shiaischnuffel
Habe hier kürzlich irgendwo im Forum gelesen, dass es neue Erkenntnisse zur Zusammensetzung der Muttermilch gibt und das die Theorie zur wässrigen durstlöchenden Milch und dann die fettige sättigende Milch überholt wurde, sondern es soll wohl genau umgekehrt sein... Das interessiert mich sehr, da es in diesem Expertenforum war, frage ich deshalb hier nach. Stimmt das??? Wo kann ich diese Studie finden und nachlesen? Vielen Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich habe kein Studie in diesem Kontext zitiert und kenne auch keine neuen grundlegenden Änderungen. Anfangs ist die Zusammensetzung der MM kalorienreicher und wird mit zunehmendem Alter "dünner" ist bzgl. der Mineralstoffe und Vitamine auf Dauer nicht ausreichend. Ein Durstlöscher ist Muttermilch oder überhaupt Milch nicht. Gruss S. Wirth
Tine1
mit wessen alter soll denn muttermilch "dünner" werden??? ich denke, es ging in der frage wohl eher um die zusammensetzung der muttermilch im verlauf einer stillmahlzeit. und den durst muss sie ja wohl offensichtlich löschen, denn vollgestillte babys wären ja ansonsten ständig durstig.