Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nahrung umstellen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Christin94
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth. Gestern hatten wir mit unserer Tochter die U5, sie ist jetzt 6 1/2 Monate (*21.2.2017). Unsere Kinderärztin merkte an, dass sie die Größe (72,7cm) und das Gewicht (8735g) einer einjährigen hätte. Nun sollen wir die Ernährung am Morgen umstellen. Ihr Ernährung sieht folgender Maße aus: Früh: 180ml Hipp HA Pre (2 1/2 Löffel) + Hipp AR (2 1/2 Löffel) Mittag: halbes Gläschen, danach etwas Wasser, halbe Stunde später möchte sie meistens noch ihre Milch 180ml hier Hipp HA1 (2 1/2 Löffel) + Hipp AR (2 1/2 Löffel), diese trinkt sie aber nicht immer aus. Nachmittag: 180ml HA Pre (2 1/2 Löffel) + Hipp AR (2 1/2 Löffel) Abend: 3 bis 4 Teelöffel Abendbrei, danach 180ml Milch Hipp HA1 (2 1/2 Löffel) + Hipp AR (2 1/2 Löffel) Bisher war ich in der Kenntnis, dass die 1er Nahrung mehr Stärke enthält und zunehmen lässt. Nun hieß es, es sei die Pre Nahrung, diese sollen wir nun am Morgen durch die 1er ersetzen und nach und nach diese durch die 2er ersetzen. Nun Frage ich Sie, ob Sie als 2.Meinung dies auch so sehen oder es sich ggf um ein Missverständnis handeln könnte? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie bekommt etwas zu viel Mich, 2(-3)-x reicht und der Rest Beikost. Ob Sie eine pre- oder 1er-Milch geben ist egal, eine 2er-Milch braucht man nicht. Gruss S. Wirth