Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Muss Wasser zwingend abgekocht werden?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
MamavonLuana
Sehr geehrter Herr Professor, Mein Sohn ist nun 4 Monate, wir haben mit Beikost gestartet. Ich koche jeden Tag frisch und wir sind nun auch fast schon bei einer kompletten Portion Plus paar Löffel Obst als Nachtisch. Er ist ein begeisterter Esser. Da nun eine Mahlzeit fast vollständig ersetzt ist wollte ich dazu etwas Tee oder Wasser aus dem Becher anbieten zum üben. Muss ich das jetzt noch zwingend abkochen? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ups, Sie geben Beikost schon etwa 4 Wochen vor dem empfohlenen Termin. Bitte nicht übertreiben. Ihr Sohn ist noch ein Säugling, kein "Eßling". Aber nun machen Sie ruhig weiter. Die nächste Beikost aber frühestens in 4 bis 5 Wochen. Bei Tee ist das mit dem Kochen ja gegenstandslos. Ansonsten sollte man tatsächlich abgekochtes Wasser geben oder eben Wasser aus der Flasche mit der Aufschrift "für Säuglinge geeignet".