Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mittagsbrei klappt nicht
mandulina83
Guten Abend, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber mein Sohn wird bald 8Monate alt und mit Beginn seines 5Lebensmonates haben wir die Beikost eingeführt. Er ist ein Stillkind. Nimmt weder Flasche, noch Schnuller. Wasser oder Tee kaut er sich aus der Trinklernflasche. Der Abenbrei klappt super. Wir kommen auf 160-200gr. Der Nachmittagsbrei ist mal besser mal schlechter aber okay, da wir damit erst vor drei Wochen begonnen haben. Allerdings macht mir der Mittagsbrei zu schaffen und das seit nunmehr 3Monaten. Er isst nichts als Karotte-Kartoffel und nur ca. 80-110gr. Danach MUSS ich ihn stillen. Wir hatten auch schon Fleisch beigemischt. Davon hat er ganz schlimm erbrochen. Seitdem will er wirklich absolut nichts anderes. Jede andere Sorte Brei lehnt er konsequent ab. Mit fester Nahrung haben wir noch nicht begonnen, da er erst jetzt so langsam anfängt aufrecht zu sitzen (wegen Verschluckungsgefahr). Haben Sie evtl noch Tipps für mich, wie ich ihm den Mittagsbrei schmackhaft machen kann? Oder gibt es einfach Babys die beim Mittagsbrei streiken? Ich mache mir ein wenig Sorgen, was die Eisenzufuhr betrifft!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist eher kein medizinisches, sondern ein erzieherisches Problem. Bieten Sie Gemüse-Fleisch-Brei an. Ihr Sohn hat dann die Möglichkeit zu essen oder zu streiken. Da kommt es dann darauf an, wer die besseren Nerven hat. Sie sollten sich darauf einstellen, einen etwas ausgedehnten Protest auszuhalten, sollten aber dabei bleiben: Entweder essen oder nicht essen! Klingt hart, ist aber sehr praktikabel. Andererseits müssen Sie Ihrem kleinen Pascha in 3 Jahren 3 Wunschmahlzeiten zur Auswahl anbieten.