Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mein baby hat ständig schlimme verstopfung
NicoleLeon12
Liebe Beraterin! Ich habe zwei Fragen und hoffe Sie können sie mir beantworten Erstens: Unser kleiner ist nun 8einhalb Monate alt. Sein Speiseplan sieht nun folgendermaßen aus. Um 6 Uhr 180ml Aptamil Comfort1 Um 9Uhr 150g Milchbrei mit Grieß (seit3 Tagen vorher Aptamil Comfort1) Um12Uhr 190g Gemüsekartoffelbrei Um 15Uhr 150g Obstgetreidebrei mit Hirse Um 17-18Uhr isst er ein bisschen was von uns (Nudel mit Gemüse etc.) Um 19-20Uhr 240ml Aptamil comfort2 Zwischendurch versuche ich ihm Wasser oder Tee zu geben aber wir kommen nicht auf mehr als 30ml pro Tag. Ist sein Speiseplan ok so? Gebe ich ihm zu viel? Ich weiß es einfach nicht und hoffe ihr könnt mir dabei helfen! Ich habe gelesen dass ein Baby mit 8 Monaten nicht mehr als 400ml Folgemilch trinken darf? Zweitens: Jetzt muss ich dazu sagen dass wir erst seit 2 Wochen Aptamil comfort verwenden da er schlimme Verstopfung hat. Die ersten vier Monate habe ich voll gestillt. Da ich wieder arbeiten musste habe ich ihn dann langsam ans beba1 gewöhnt was ungefähr einem Monat dauerte bis ich voll abgestillt hatte. Es hat auch wunderbar funktioniert. Mit 6 Monaten haben wir dann mit Brei gestartet. Anfangs gab es Karottenbrei, eine Woche später Karottenkartoffel und zwei Wochen später Zuchinikartoffelbrei. Ab da hat es dann angefangen mit der Verstopfung. Ich habe sofort die Karotten weggelassen aber es wurde nicht mehr besser. Wir haben dann trotzdem mit dem zweiten Brei begonnen da unser KIA meinte das brauche einfach Zeit bis der Darm sich daran gewöhnt hat. Anfang Dezember haben wir dann von unserem KIA duphalc bekommen da keine Besserung in Sicht war. Wir haben ihm das dann auch gegeben bis wir auf 20 ml waren aber es auch nichts genützt. Das einzige was unser kleiner davon bekommen hat ist ein Blähbauch! Wir haben das duphalac dann wieder ganz langsam abgesetzt.Vor zwei Wochen hat mir dann meine Freundin erzählt das es von Aptamil eine Milch gibt die gegen Verstopfung ist. Ich bin sofort los und habe sie gekauft! Jetzt ist es aber so dass sich noch immer nichts geändert hat! Sein Stuhl ist immer noch sehr fest und er weint auch immer. Den letzten Stuhl hatte er jetzt vor 3 tagen. Bringt es überhaupt was wenn ich ihm Aptamil comfort gebe? Oder soll ich ihm das normale Aptamil geben? Bitte helfen Sie mir ich weiß einfach nicht mehr weiter! Mit freundlichen Grüßen Nicole
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
1-2 x Milch ist in Ordnung, Conformil hat aus meiner Sicht keinen Vorteil. Vielleicht können Sie noch einen Gemüsebrei geben; auch die Menge ist o.k.. Wenn es mit dem Stuhl nicht klappt, empfehle ich Lactulose oder Movicol. Gruss S. Wirth