Magnesium oder Vitamine in die Ernährung einbauen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrte Herren Doktoren, mich beschäftigt schon länger die Frage, ob es nötig ist, bei einem sehr bewegungsfreudigen und sportlichen Kind (5 Jahre alt) Magnesiumpräparate oder zusätzliche Vitamine in Form von Brausetabletten oder Fruchtgummi in die Ernährung einzubauen. Wie in vielen anderen Familien auch, wird bei uns zwar oft gesund gekocht, aber mein Sohn verwehrt gerne die gesunde Beilage! Er isst zwar vormittags Obst und rohes Gemüse, aber reicht das auch aus? Anlass zur „Sorge“ gab meine Kollegin, deren Sohn ebenso sportlich ist. Er konnte nach seiner Corona-Erkrankung über einen längeren Zeitraum seine gewohnte Leistung nicht mehr abrufen (was ihn deprimiert hat) und durch zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe habe sich das Thema nun erledigt. Ich freue mich auf eine Antwort! Mit freundlichen Grüßen
von Max0804 am 28.07.2022, 21:08
Bei einem gesunden Kind und altersgemäßer Ernährung ist keine Supplementation von anderen Substanzen notwendig. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.07.2022