Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Magen-Darmgeräusche und weinen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
ulina1810
Lieber Herr Prof. Dr. Wirth, lieber Herr Prof. Dr. Radke, meine Kleine ist nun 14 Wochen alt und hatte bereits die ersten Monate mit Blähungen zu tun. Nun kommen diese anscheinend verstärkt wieder? Ich habe gehofft, dass sich dies einpegelt. Das Problem ist folgendes. Unsere Maus trinkt sehr schnell an der Brust dabei verschlückert sie sich auch mal. Hinzukommt ein Glurksen und Gluckern im Bauch/Darm, wenn sie trinkt. Dann weint sie. Sind diese Geräusche normal oder hat sie Probleme denen man auf den Grund gehen kann? Über Ihren Rat freue ich mich, um meiner Kleinen das Trinken wieder zu erleichtern. Stuhlgang hat sie im übrigen jeden Tag, auch mal zwei, dreimal. Viele Grüße, Ina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie schluckt beim Trinken zu viel Luft, das ist das Problem. Versuchen Sie es so zu steuern, dass sie nicht hastig trinkt. Die Luft macht die Blähungen. Sie könne auch vorher oder kurz danach einen Anti-Blähstoff geben. Erfreulicherweise können Sie bald mit Beikost beginnen, so dass sich das Essverhalten dann ändert. Gruss S. Wirth