Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Magen-Darm Koordinationsproblem bei 4monatigem Baby ?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Aleale
guten Abend nach 4 Wochen Durchfall (einige Milchpulver mit kinderarzt versucht) letzlich dehydrierung wird unser Schatz derzeit hospitalisiert künstlich und aufbauend parallel dazu mit Pregomin AS ernährt. Sämtliche Untersuchungen waren bisher negativ, allergien, schweisstest, viren, magen- darmspiegelung etc.. er wiegt jetzt 4100gr und ist 4 monate. Unser Problem ist, dass mit der einnahme von 40ml pregumin as ist alles ok, bei 45ml und mehr pro Flasche beginnt der schleimige Auswurf bis zum Übergeben, bei bereits bestehenden und andauerndem schleimigen Stuhl. Gemäss Arzt kann das nicht am Pregomin liegen, er sieht eher ein koordinations problem zwischen magen und darm? - Warum bestand das Koordinationsproblem, wenn vorhanden, nicht von anfang an, 3 monate ging das ja gut, kann das sein? - Dennoch bin ich überzeugt, dass es an dieser nahrung liegen kann.. Ist das möglich? - Warum kann man den Aufbau nicht mit normalem pulver z.b aptamil machen, wenn eine allergie ausgeschlossen ist? - gibt es aus erfahrung evtl andere Lösungsansätze? Herzlichen Dank für ihre hilfe und antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Orientieren Sie lsich nicht so sehr am Stuhl, der kann bei der von Ihnen erwähnten Nahrung durchaus dünn, ggf. sogar schleimig sein. Entscheidend ist, daß Ihr Kind zunimmt. Pregomin AS ist eine Baustoffnahrung, die tatsächlich jedes Kind vertragen sollte, egal wie der Stuhl dabei aussieht. Nach meiner Einschätzung hat Ihr Kind einen Magen-Darm-Infekt mit Schädigung der Darmschleimhaut durchgemacht. Es könnte sich um ein sog. postenteritisches Malabsorptionssyndrom handeln. Die Ernährung mit Pregomin AS für eine gewisse Zeit ist daher folgerichtig. Vertrauen Sie am besten den behandelnden Ärzten. Mit Koordinationsproblemen hat das sicher nichts zu tun.
Aleale
Herzlichen Dank für ihre Antwort. es wird jetzt auf alfare umgestellt, ist dss etwa das selbe? Und würde dies sowohl ihre meinung und die andere, koordinationsprobleme, begünstigen? Grüsse
Aleale