Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mädchen 8 Jahre und oft Bauchweh - Ursachen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
kirshinka
Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 8 Jahre alt und leidet seit ca. 3 Jahren immer wieder an plötzlich auftretendem Bauchweh - allerdings meinte der Kinderarzt bislang immer, das sei psychisch. Außerdem ist sie sehr klein für ihr Alter (117cm). Wir hatten vor 1,5 Jahren per Gentest und Bluttest verschiedene Krankheiten und Zölliakie ausgeschlossen. Das Bauchweh kommt aber leider seit ein paar Monaten wirklich verstärkt und es lässt sich ursächlich nicht genau zuordnen. Eine Überweisung zum Gastroenteorologen gibt es jetzt seit heute. Der KiA meinte auch, wir sollen Milch weg lassen. Beeinflusst das das Testergebnis für einen Laktoseintoleranztest? Soweit ich das verstanden habe, lässt sich ein H2 Atemtest trotzdem durchführen - oder? Und welche Untersuchungen sollten wir noch machen lassen, um mögliche Ursachen abzuklären? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Warten Sie die Vorstellung beim Gastroenterologen ab. Das Weglassen der Milch beeinflußt den Test nicht. Meist handelt es sich um sog. funktionelle Störungen. Ihr Kindergastroenterologe wird Ihnen helfen.