Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
komischer Stuhlgang / Beikost
Knuffi89
mein Kleiner (Geb am 27.5.2014) bekommt seit Anfang Oktober Beikost. Anfangs wie empfohlen nur ein paar Löffelchen, mittlerweile eine "ganze Mahlzeit" mit Gemüse, Kartoffeln & Fleisch. Seitdem ich Fleisch dazugebe, mache ich auch wg der der Eisenaufnahme ein wenig frisch gepressten O-Saft an den Brei. Nun zum Problem: Er hat anfangs mit der Umstellung natürlich ein bisschen mehr kämpfen müssen beim Stuhlgang, aber es hat trotzdem alles funktioniert. Als die Kartoffel hinzukam, war er mal verstopft. Daraufhin waren wir beim Kinderarzt, der meinte es komme häufig dazu und ich solle meinem Sohn immer noch ein bisschen Obst (Birne, Pflaume, Äpfel) danach geben, denn das wirkt stuhlauflockernd. Hat auch gut geklappt. Seit ein paar Tagen allerdings hat er früh's wieder relativ festen Stuhl (sorry, wie Knete) und mittag rum dann sehr dünn (wie Durchfall). Ist das normal oder bedenklich?!? Und muss etwas unternommen werden? Eine Frage nebenbei noch. Mein Sohn hatte bei der u4 Anfang September 7100g, danach hat er normal weiter zugenommen, nur in den letzten 2-3 Wochen stagniert das Gewicht ein bisschen bei ca. 8100g. Ist das den. problematisch (ich weiß, der Kleine ist gut dabei und wird nicht Verhungern)? Kommt das durch die Beikost oder sollte schon eine 2. Beikostmahlzeit eingeführt werden? MfG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können ruhig eine zweite Beikostmahlzeit einführen, dann wird es mit dem Stuhl vielliecht auch wieder besser. Wenn er tgl. bis zweitgl. Stuhlgang hat, ist es nicht bedenklich, wenn es seltener wird, sollte man etwas dagegen tun. Gruss S. Wirth