Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kleinkind will fast nichts essen!
LisaXXXX
Sehr geehrte Experten! Ich bin langsam am Verzweifeln! Meine 1 Jährige Tochter will fast nichts essen oder trinken, sie spuckt alles aus, sogar Wasser. Außer Flasche, die liebt sie! Kurze Infos: Ich habe bis 5 Monate gestillt, dann bekam sie die Flasche und mit 6 Monaten habe ich mit Beikost angefangen... Sie isst wenns Hoch kommt immer nur 3-4 Bissen pro Mahlzeit (oder auch gar nichts, das kommt auch vor). Gemüse, Obst, Fleisch, Brei usw... das spuckt sie alles aus. Sie kaut es zwar ewig, aber im Endeffekt spuckt sie es dann doch wieder aus. Wasser trinkt sie NUR aus einem Glas und da vielleicht 6-7 Schluck über den Tag verteilt. Kuchen und Süßspeißen, das würde sie lieben, aber das kann ich ihr ja nicht geben! Da sie so wenig isst, trinkt sie ,,leider,, so viele Flaschen. Am Tag bekommt sie 3 Flaschen, immer so 1,5h nach den Essensversuchen. In der Nacht schläft sie leider auch nicht durch und will auch noch 3 Flaschen im Durchschnitt (180ml jeweils). Ich möchte die Flaschen ja gerne mit richtigem Essen ersetzen. Natürlich habe ich es in der Nacht schon öfters probiert, sie anderwertig zu beruhigen, aber keine Chance. Schreit so lange bis man ihr die Flasche gibt, danach schläft sie auch sofort weiter. Auch ist sie den ganzen Tag über nur am quengeln, weis aber nicht ob das daran liegt, dass sie evtl Hunger oder Durst hat. Vom Gewicht her ist sie, dank der Flaschen wahrscheinlich, auf der oberen Kurve! Also Gewicht und Größe passt... Ist das alles noch im Rahmen und muss ich mich noch mehr gedulden und das Ganze kommt noch? Oder hat sie Probleme/Störungen mit dem Essen? Es war von Anfang an schon so und in letzter Zeit wird es meiner Meinung nach immer schlimmer, alles was sie schon mal ein bisschen mochte, geht alles nicht mehr! Mühsam... Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten! Mfg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist ganz klar ein pädagogisches, kein medizinisches Problem. Ein Kind mit einem Jahr sollte nur noch eine einzige Milchmahlzeit pro Tag erhalten, nachts nichts mehr essen und trinken, sondern mindestens 7 oder 8 Stunden durchschlafen. Wenn Sie das als Eltern nicht erreichen/durchsetzen können, müssen Sie sich ggf. Hilfe holen. Nochmals: Medizinisch ist kein Handlungsansatz sichtbar.
Stern3112
Meine Tochter mag auch früh und mittags zur Zeit nichts essen. Kein Glas, nichts Selbstgemachtes. Abends geht's mal so mal so. Brötchen will sie nicht, Stückiges mag sie nicht.
Stern3112
"Sollte" heißt nicht müssen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man muss sicher zügig konsequent sein und von den Flaschen, vor allem nachts (3!) wegkommen, sonst hat sie ja gar keinen Grund etwas anderes zu essen. Vielleicht kann das Füttern auch eine andere Person übernehmen? Gruss S. Wirth
Musiksunny
Hallo, ich bin sicher kein Experte, aber ich bin der Meinung, das man sich hier das Kind, die Vorgeschichte und die familiäre Situation anschauen muss. Im Chat und auf Entfernung geht das sicher nicht. Ich würde empfehlen fachliche Beratungen und Hilfe vor Ort zu suchen. Nicht nur bei Ärzten, sondern auch in Beratungsstellen und bei Familienbegleitern. Es gibt auch Schreiambulanzen, welche dort sicher gerne beraten. Auch Heilpraktiker und Osteopathen könnten eine mögliche Anlaufstelle sein. Ihre Verzweiflung macht sichtbar, dass Ihr Bauchgefühl meint, etwas ist nicht in Ordnung. Vertrauen sie darauf und holen sich die Hilfe, die so brauchen. Ruhig mehrere Meinungen einholen. Lieber einen Experten zu viel, als einen zu wenig. LG und viel Erfolg
Gipsy-jessy
Hi evt kannst du deinen Kinderarzt um ein Rezept (zb ein blaues geht nichts vom Budget ab soweit ich weiß) bitten für eine Ernährungsberatung. Dann suchst du dir einen der auch von der Krankenkasse zugelassen ist und sich mit Kindern auskennt. Dann kannst du das Rezept bei deiner Krankenkasse einreichen. Die meisten übernehmen die Kosten. Ich denke das würde dir helfen können. Ein gut ausgebildeter Ernährungsberater könnte ja auch einschätzen ob nicht doch ein Anlass besteht mal den Eisenwert und den Zinkwert beim Kinderarzt checken zu lassen. Vielleicht kann dein Kinderarzt das aber auch mal im Vorfeld abklären. Lg