Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mein Kind will nicht essen!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Karina79
Meine kleine Tochter ist 18 Monate al und will nicht essen, habe schon so vieles versucht, sie will einfach nicht. Morgens hat sie sonst mal Brei gegessen, jetzt mit Müh und Not mal etwas trockenes Brötchen, wenn überhaupt. Mittags hat sie mal selber gekochtes oder Gläschen gegessen, jetzt will sie auch kein warmes Essen mehr. Nachmittags ist sie mal 1-2 Joghurts mal große und auch kleine und Abends isst mit uns am Abendbrottisch, mal etwas Wurst, mal eine Kochwurst und Tomate und sie nascht dabei dann auch von fast allem etwas. Zwischendurch bekommt sie noch Obst. Trinken tut sie gut. Mache mir deshalb so meine Gedanken, ob sie genug isst. Weis nicht mehr was ich ihr noch geben kann. Sie hat allerdings auch mit den Zähnen zu kämpfen, ich denke mal, dass die Eckzähne oder Backenzähne kommen und die ihr zu schaffen machen. Wer kennt solche Fälle auch?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist ein komplexes, möglicherweise besonders pädagogisches Problem. Wo bekommt sie ihre Kalorien her, durch Trinken? Wie ist die Gewichts- und Längenentwicklung? Ggf. sollten Sie sich psychologische Hilfe holen, denn auch ein "Machtkampf" ist möglich. Gruss S. Wirth