Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind zu dünn
Isa1618
Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um meinen Sohn. Er ist 4 Jahre alt und ich finde er sieht viel zu dünn aus. Mit seinem Gewicht ist er im Bezug auf die Größe knapp an der unteren Linie, also noch nicht Untergewichtig. Aber es macht mir Sorgen, dass er so dünn aussieht. Man sieht schon seinen gesamten Brustkorb. Ich würde gerne etwas mehr Kalorien in seine Ernährung einbringen aber ich weiss nicht genau wie ich das mache. Ich möchte ihn trotzdem gesund ernähren. Momentan ist er folgendes: Frühstück: porridge mit Wasser und gequetschter Banane dazu noch Obst reingeschnitten und einen Teelöffel Mandelmus. Oder Kindermüsli (das von DM bio) mit banene und pflanzendrink. Dazu trinkt er immer noch einen Becher Milch. Mittags gibt es immer etwas anderes. Fleisch ca 1-2 mal die Woche und Fisch 1 mal in der Woche. Ich schaue beim vegetarischen Essen außerdem auch immer auf eine eiweissquelle wie Bohnen oder Erbsen. Dazu isst er gerne gegartes Gemüse. Nudeln gibt es bei uns auch meistens in vollkorn. Oder es gibt Reis oder Kartoffeln oder auch mal couscous oder quinoa. Zwischendurch oder als Nachtisch darf er auch mal ein Eis oder wenn es nicht so warm ist etwas anderes süßes. Abends isst er immer ein Brot mit unterschiedlichem Aufschnitt. Mal mit Käse, mal gibt es eine Gemüsecreme oder auch mal selbst gemachte marmelade. Dazu gibt es immer rohkost. Haben sie eine Idee wie ich etwas mehr Kalorien einbringen kann? Ohne dass es gleich zu ungesund wird? LG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man muss erst einmal auf die Perzentilen schauen, besteht da überhaupt eine Differenz und wenn ja, wie groß ist sie. Die Ernährung kann ja in diesem Alter ganz normale Familienkost sein. Die Kalorien gehen im Wesentlichen über die Menge. Ich bezweifle, dass er wirklich mehr benötigt. aber gehen Sie doch mit dem Kinderarzt mal die Perzentilen durch. Es gibt ja durchaus schlanke Typen. Gruss S. Wirth