Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind isst kein Brot
MamiJenny2014
Hallo! Meine fast 14 Monate alte Tochter isst kein Brot mehr. Sie hat es anfangs gerne gegessen und seit 2 Monaten verweigert sie es. Wurst oder Käse wird runter gegessen. Mache ich zb Leberwurst drauf wird diese runter geleckt. Ich habe schon verschiedene Brotsorten ausprobiert, sie mag scheinbar keine. Auch Zwieback möchte sie nicht mehr. Ich weiß nur nicht was ich ihr stattdessen geben kann. Sie isst Abends vom Tisch mit, bekommt jetzt auch immer noch ne Tomate und etwas Obst aber davon wird sie nicht satt. Also gibt es immer noch dieMilchflasche. Aber die sollte sie ja irgendwann weg lassen. Habe ja morgens das gleiche Problem. Auch da bekommt sie ( gegen 6 Uhr) immer noch ihre 1er Milch. Gegen 9 frühstücken wir dann nochmal zusammen, wo sie einen Joghurt oder etwas Obst isst. Breie mit Getreide hat sie noch nie gegessen, das ist also leider keine Alternative. Wie lange kann ich die Milch geben? Haben sie eine Idee was ich ihr statt Brot anbieten kann?danke!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Manche Kinder essen aufgrund einer ggf. vorliegenden Zöliakie intuitiv kein Brot. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt überf Zöliakiediagnostik (Antikörperebestimmung im Blut). Falls das negativ ist, sollten Sie mit sanfter Konsequenz Brot anbieten und dabei bleiben.