Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Jod
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mimo14
Mein Sohn wird seit 11 Monaten gestillt. Er bekommt seit dem er 5 Monate alt ist, Beikost. Nun habe ich am Anfang der Stillzeit immer Jod und Folsäure genommen. Das habe ich dann nun irgendwann vergessen. Meine damalige Hebamme meinte auch, dass sei nicht so wichtig und man bräuchte das gar nicht mehr. Nun ja, dann habe ich es nur imemr ab und zu genommen. Jetzt habe ich doch was darüber gelesen und mache mir nun Sorgen wegen den Auswirkungen. Fisch esse ich etwa einmal die Woche (Lachs).  Mein Sohn isst auch einmal die Woche Lachs.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In diesem Alter sollte die Milch nur noch eine Mahlzeit sein. Wenn alles andere abwechslungsreich ist, jodiertes Kochsalz verwendet wird und normale Mischkost mit Fleisch die Regel ist, ist kein Mangel zu erwarten. Gruss S. Wirth