Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Jod in der Stillzeit
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
A0815
Lieber Herr Prof. Dr. Radtke, ich ernähre mein Baby (aktuell 4,5 Wochen) mit abgepumpter Muttermilch. Ein Teil der Milch bewahre ich im Kühlschrank auf, den Überschuss friere ich ein. Jetzt mache ich mir Gedanken über die Jodversorgung. Ich nehme aktuell täglich eine Tablette des Produktes Femibion 3 mit 150Mikrogramm Jod. Reicht das aus? Da ich mich sonst nicht wirklich jodreich ernähre und ja auch noch zusätzlich Milch einfriere mache ich mir Gedanken ob in der Muttermilch zu wenig Jod enthalten sein könnte. Was wären die Folgen wenn mein Kind jetzt fast 5 Wochen zu wenig Jod bekommen haben sollte? Danke vorab für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich denke nicht, daß das ein Problem für Ihr Kind ist. In der Muttermilch sollte ausreichend Jod enthalten sein, wenn Sie jeden Tag Jod einnehmen. Achten Sie beim Kauf von Backwaren (Brot, Brötchen) darauf, daß diese mit Jodsalz hergestellt sind und verwenden Sie im Haushalt jodhaltiges Speisesalz. Zudem liefert Seefisch auch Jod. Wenn Sie sich dennoch Sorgen machen, kann der Kinderarzt bei Gelegenheit die Schilddrüsenfunktion Ihres Kindes durch eine Blutentnahme untersuchen.