Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Muss ich Jod supplementieren?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Myriel9
Guten Morgen, Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich stille noch 6-8 mal am Tag und mehrfach in der Nacht. Ich selbst benutze Iodsalz und nehme zudem noch täglich die Iodtabletten ein, die ja oft in der Stillzeit "vergessen" werden. Die Beikost bereite ich komplett selbst zu, dabei gibt es zweimal in der Woche Fisch. Muss ich dennoch Iod supplementieren? Vielen Dank vorab! Myriel
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein, Sie müssen nicht extra Jod geben. Ihr Kind sollte mit 7 Monaten allerdings mit max. 6 Stillmahlzeiten auskommen und nachts mittlerweile mindestens 6 bis 7 Stunden durchschlafen. Es könnte sein, daß Sie nicht mehr genug Milch haben, wenn Sie 10 x pro 24 Stunden stillen. Ich empfehle, eine Stillprobe durchzuführen.