Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ist schleim um Kot ok
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Anaid DW
Hallo meine 2 jahre alte Tochter hatte vor 2 wochen erbrochen und Durchfall gehabt. Sie hatte dort auch schon schleim mit im Kot drine wir waren beim Kinderarzt sie meinte sie soll trockene sachen essen Nach 3 Tagen war auch schon alles wieder gut außer das der Stuhlgang der ist ständig breiig sie möchte kaum was essen isst nur trockenes Brezel Croissant Butter Brot jugurt Milch apfelschorle warmes essen möchte sie nicht so gerne essen. Gestern schaute ich mir ihren Kot an und sah schleim procken drine da zu kommt das sie öfter am tag sagt sie habe Bauch schmerzen aber immer nur kurz eher unauffällig ohne weinen im nächsten Moment ist alles wieder gut. Ich muss da zu sagen das ich im Krankenhaus war wegen starken Bauch beschwerden , zeit dem höre ich das auch öfter aus Ihren Mund vorher hat sie nie geklagt. Ich weiß nicht ob sie es einfach nur so sagt trotzdem mache ich mir sorgen wegen den breiigen Stuhl Gang nicht das sie doch was hat...
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Stuhlkonsistenz ist sekundär, wenn alles andere normal ist. Ich würde sie gesund mit Kartoffeln, Möhren und gesundem Brot ernähren, Brezeln und Croissant sind da sicher zweite Wahl. Wenn es gar nicht besser wird, kann eine Stuhlkultur zur Sicherheit gemacht werden. Gruss S. Wirth