Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Infekt?
felix1110
Hallo, mein Sohn 3 1/2 Monate alt, hat seit 10 Tagen schleimigen, teils wässrigen ,grünlichen Stuh. Seither hatte er alle 3-4 Tage einmal täglich Stuhlgang, Er wird voll gestillt. Jetzt hat er 5-6 mal, machmal auch nach Nachts Stuhlgang. Am 5. Tag waren schleimige Blutschlieren dabei. Daraufhin waren wir auch beim Kinderarzt. Sein Bauch ist weich und er hat gute Darmgeräusche, auch verhält er sich so wie immer. Laut Arzt ist es ein Infekt, wird aber nicht besser.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn die Erregerdiagnostik im Stuhl negativ sein sollte, könnte es sich um eine Muttermilch-induzierte Darmentzündung handelt. Besonders, wenn in der Familie Allergien bekannt sind oder/und Sie als stillende Mutter Kuhmilch oder Milchprodukte bzw. andere allergene Nahrung (Nüsse, Zitrusfrüchte, Fisch, Soja) zu sich nehmen. Auf jeden Fall sollten blutige Stühle nicht länger als einige Tage toleriert werden, ohne daß man eine entspr. Diagnostik durchführt.