immer wiederkehrende Darmprobleme / jetzt auch mit Fieber ( 11 Jahre )

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: immer wiederkehrende Darmprobleme / jetzt auch mit Fieber ( 11 Jahre )

meine Tochter 11 Jahre hatte 5-6 Tage Fieber ( bis 39,6 und zwischendurch dann wieder nur 38 etc..) hatte Bauchschmerzen im Darmbereich nicht im Magen und immer wieder Durchfall. Am Donnerstag Mittag war es dann besser ist dann wieder zur Schule Freitag, Wochenende war auch gut, war aktiv, etc... und heute morgen nach drei Tagen Pause, wieder Fieber 39,5 und Bauchschmerzen im Darmbereich. Was ich noch erwähnen wollte sie hat immer mal wieder Bauchschmerzen.. und auch immer wieder Probleme beim Stuhlgang. Was können wir tun oder was empfehlen sie ? kann es auch bei einer Unverträglichkeit zu Fieber kommen ? vielen herzlichen Dank schon im Voraus für Ihre Anwort

von rappomi am 21.03.2022, 09:59

Antwort auf: immer wiederkehrende Darmprobleme / jetzt auch mit Fieber ( 11 Jahre )

Fieber ist immer Folge einer Entzündung, sei es durch Viren, Bakterien oder auch aus anderen Gründen, z.B. Autoimmunerkrankungen. Wenn das Problem erst einige Tage besteht, könnte es sehr wahrscheinlich eine Infektion sein. Beim Verzehr von Geflügelfleisch o.a. muß an Yersinien gedacht werden, andererseits kommen Viren häufig als Ursache in Frage (auch Corona!). Unverträglichkeiten kann man als Ursache ausschließen. Wenn es schlimmer wird oder noch einige Tage andauert, sollten Sie Ihr Kind beim Arzt vorstellen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.03.2022