Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Immer wieder Bauchweh
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
AnnaC
Liebe Ärzte, meine Tochter, 5, hat immer wieder Bauchschmerzen. Wir waren beim Arzt, der einmal einen bakteriellen Infekt festgestellt und mit Antibiotikum behandelt hat. Danach war es eine Weile gut. Nun klagt sie wieder über Bauchweh. Süssigkeiten bekommt sie keine. Sie ist eine heikle Esserin, aber es geht mittlerweile. In der Schule und zuhause bekommt sie immer frisch Gekochtes. Obst hat sie gerne. Joghurt und Haferflocken zum Abend. Stuhl ist ok, Bilharziose hat sie auch nicht (gibt es hier). Was kann das denn immer sein? Wie kann ich ihr ausserdem helfen, ohne dauernd Medikamente zu geben? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das kann natürlich vieles sein. Sichern Sie eine tgl. Stuhlentleerung und relativ weichen Stuhl, damit eine latente Obstipation ausgeschlossen ist. Wenn es nicht besser wird, muss man untersuchen. Gruss S. Wirth