Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Harten Stuhl und Spucken
sweet2018
Lieber Dr. Radke, meine Tochter wird nun bald 7Monate und spuckt extrem viel. Wenn Sie auf den Rücken liegt streckt sie den Bauch nach oben, bekommt einen roten Kopf und Tränen in den Augen. Gibt auch ein erbärmliches jammern bis ich sie hochnehme. Dann spuckt sie fast immer und plagt sich richtig bis das Aufstoßen bzw. Milch oder Brei raus kommt. Teilweise bis zu 5Min. Dies geht durch bis zur nächsten Mahlzeit immer wieder. Ab und zu muss ich sie aus den Kinderwagen nehmen. Oder sie wacht beim Mittagsschlaf auf, schreit, ich nehm sie hoch, macht dann ihr Bäuerchen, schläft weiter. Sie hatte damit schon immer Probleme, jedoch hätte ich den Eindruck das es schlimmer geworden ist. Liegt und spielt Sie auf den Bauch spuckt sie morgens schon meist bis zu 6-7 mal. Sie bekommt früh 235ml 1er Nahrung Hipp Combiotik, mittags Brei und nachmittags bereits Abendbrei (Schmelzflocken mit 1erNahrungMilch und 1Löffel Obst, mal Birne, Äpfel, Pflaume) da ich hoffe dass es etwas besser wird unterm Tag und abends Flasche. Da sie nachts bis jetzt noch keine Probleme hat mit spucken und aufstoßen hab ich das umgelegt. Auch hat sie Probleme mit den Stuhlgang. Sie geht meist bis zu 5x am Tag. Morgens und vormittags sehr harten Stuhl teilweise sehr klumpig und dann nachmittags wieder fast durchfallähnlich und Abends normal. Luft kommt fast gar nicht raus. Ich habe mit ca. 5Monaten mit Beikost angefangen und seitdem ist das so. Egal ob Kürbis, Pastinake, jetzt sind wir bei Avocado... mit Kartoffeln und Fleisch, auch nicht besser. Irgendwie plagt sie sich extrem. Das ist für mich nicht mehr erträglich und ich weiß nicht was ich noch tun könnte. Möchte gar nicht noch eine dritte Mahlzeit einführen. Evtl. wg. spucken die AR-Nahrung, da hab ich bedenken wg. noch mehr harten Stuhl. Oder sollte ich die Marke wechseln oder den Abendbrei mit halbMilch halbWasser mal probieren? Oder keine Schmelzflocken sondern anderes Getreide? Können Sie mir irgend einen Tip geben wie ich den Alltag für meine Maus und auch für mich erträglicher machen kann? Ich danke Ihnen jetzt schon für die hoffentlich hilfreiche Antwort und Tips. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Am besten ist, Sie machen zunächst den Stuhl weich mit Movicol (2 x 1/4 oder 1/2 Beutel) in Wasser gelöst zu trinken geben. Achten Sie nicht auf den Beipackzettel, Ihr Kind wird das gut vertragen!! Wenn der Stuhl weich ist und Ihr Kind immer noch spuckt, kann man einen Versuch mit Gaviscon (2 Kinderlöffel vor jeder Mahlzeit) unternehmen. Marken wechseln ist meist nicht hilfreich. Wenn alles nichts hilft, lassen Sie sich am besten zu einem Kindergastroenterologen überweisen (www.gpge.de). Good luck!