Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Hafermilch erwärmen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
September2015
Sehr geehrter Herr Professor Dr. Wirth, meine Tochter (3) trinkt derzeit gerne zum Frühstück eine Tasse warme Hafermilch, weil sie ihr schmeckt. Sie isst ansonsten normale Milchprodukte. Spricht etwas gegen die Erwärmung der Hafermilch? Auf der Packung steht zum Kochen und Backen geeignet.  Im Internet liest man, dass man bzgl des zugesetzten Sonnenblumen-Öls, dass man mit Erwärmung generell vorsichtig sein sollte wegen giftiger Stoffe, die entstehen können.... Man liest ja immer wieder Ammenmärchen, daher meine Frage an Sie als Spezialist. Vielen lieben Dank u viele Grüße  September
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nur zumr Klärung: Hafermilch hat nichts mit Milchprodukten zu tun, es ist zuckerhaltiger Getreidesaft. Gegen ein Anwärmen zum Frühstück, gekocht wird sie ja nicht, spricht nichts. Gruss S. Wirth