Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Häufiger Stuhlgang
claudiasginger
Sehr geehrte Experten, Mein 19 Monat alter Sohn hat 4x täglich Stuhlgang, meist ist dieser breiig und manchmal auch normal geformt. Er riecht nicht extrem sauer, eher normal und auch die Farbe finde ich nicht ungewöhnlich. Sorgen macht mir einfach, dass er so häufig Stuhlgang hat am Tag. Vor ca. 3-4 Wochen hatte er in unserem Italien-Urlaub einen Magen-Darm-Infekt und seit dem ist die Verdauung ziemlich durcheinander. Bis ich vor 1 Woche begonnen hab laktosefreie Milch zu geben und auf Anraten des Kinderarztes 2x am Tag Perenterol, hatte er sogar 6-8x dünnen Stuhlgang bis Durchfall am Tag. Seit der laktosefreien Milch und Perenterol ist es zwar besser, der Stuhl ist etwas fester und manchmal sogar normal, aber eben trotzdem noch durchschnittlich 4x am Tag. Generell hat mein Sohn immer häufig Stuhlgang gehabt, schon seit Geburt. Aber momentan ist es eben extrem, vor allem vor der Petrenterol-Gabe. Es wurden alle Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt, auch dieser Stoffwechseltest nach der Geburt. Alles ist normal und er ist gesund. Er ist jedoch ein Leichtgewicht und schlechter Esser, er wog bei de 18-Monats-Kontrolle 9,52 kg bei 80 cm Grösse. Seit ca. dem 3./4. Lebensmonat gedeiht er wie immer gut aber meist unterhalb der 10. Perzentile. Bei Geburt wog er 3.590 g bei 50 cm Grösse. Nun hat er seit dem Magen-Darm-Infekt aber nicht mehr zugenommen sondern hat mit 18 Monaten 9,52 kg und mit 19 Monaten nur noch 9,44 kg gewogen, also sogar abgenommen. Mein Kinderarzt sagt, es komme oft vor, dass nach einem Magen-Darm-Virus das Verdauungssystem manchmal bis zu 6 Wochen braucht um wieder normal zu funktionieren. In dieser Zeit haben manche Kinder permanent Durchfall und es sei nicht ungewöhnlich, dass das Gewicht dann stagniert oder sogar abnimmt. Sein Bauch ist weich aber sein Darm macht Geräusche. Dies passt für meinen Kinderarzt alles zusammen und er sagte, es braucht einfach seine Zeit und dann normalisiert sich alles wieder. Eine Stuhlprobe haben wir nicht eingeschickt, da der KA meinte, dass wir dann zwar evtl. wissen, welcher Virus es war, uns dies aber sonst nichts bringt. Mich belastet diese Situation ziemlich, da mein Sohn eh so ein Leichtgewicht ist. Er ist aber davon abgesehen topfit! Vor allem auch die Aussagen meiner Schwiegermama: " das ist doch nicht normal, wenn ein Kind so viel Stuhlgang hat!", macht mich besorgt... Wie beurteilen Sie die Situation? Was kann/soll/muss ich machen? Vielen Dank für Ihren Rat.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie schreiben nichts über die Ernährung, die den Stuhl ja massgeblich beeinflussen kann. Wenn die Gewichtsentwicklung normal ist, ist die Stuhlfrequenz nicht so wichtig, wenn nicht, dann sind weitere Untersuchungen unter anderem auch Stuhluntersuchungen erforderlich. dAbei geht es nicht so sehr um Keime, sondern um Funktionsparameter. Wenn Perenterol gut tut, kann man das geben, oft hilft die Kombination von Möhren, Kartoffelbrei, Banane, geriebenen Äpfeln und helles Brot über einige Tage konsequent. Gruss S. Wirth