Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Haemoccult-Test
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
staybee
Guten Tag! Mein Sohn ist nun 7 Mo. alt. In der Vergangenheit hatte er bereits 2x Blut im Stuhl durch Haemoccult bei der Hausärztin nachgewiesen. (Mit 1 Mo. und 3 Mo.). Nun fielen mir wieder hellrote Schlieren in der Windel auf, wieder testen lassen, wieder pos. Habe nun aber gelesen, dass man 48h bis zur Auswertung warten sollte, damit die Probe getrocknet ist, da es sonst falsch pos. Ergebnisse geben könnte. Meine HÄ hat immer "sofort" getestet, also die Proben waren nie älter als ca 5h. Gibt es Hoffnung, dass doch alles ok ist? Er hat nämlich überhaupt keine Beschwerden, nimmt super zu, verträgt alles, fröhlich, ausgeglichen... KIA glaubt nicht an eine Kuhmilcheiweißallergie, ich auch nicht (es geht ihm "zu gut"). DANKE und liebe Grüße staybee
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Frage ist ja, warum die Tests überhaupt durchgeführt wurden. Wenn bei Säuglingen Blut im Stuhl erscheint, wären die Tests überflüssig. Andererseits ist die Kuhmilchallergie eine wichtige Ursache für Blutbeimengungen im Stuhl - besonders und gerade bei gestillten Kindern. Bei gestillten Kindern ist es zudem sinnvoll nach Vitamin K zu schauen und u.U. Vitamin K zu geben. Die Hoffnung, daß alles ok ist, gibt es auf jeden Fall. Sollte es sich um eine Kuhmilchallergie handeln, so ist deren Prognose ja sehr gut.